Weihnachten vorbei- denkste!

In der ersten Januarwoche des neuen Jahres lud die gesamte Klasse 7b zum englischen Weihnachtsstück „A Christmas Carol“ in unsere altehrwürdige Aula ein. Wieder eine Tradition, die nach Corona auflebt. Besonders waren die Schüler und Schülerinnen durch ihr Publikum – ihre Eltern und Lehrer- motiviert.

Jeder der Mitschüler besetzte eine Rolle in diesem Spiel, das von der englischen Theatergruppe geplant wurde. Die Hauptrollen wurden von den Theaterleuten mit Leben erfüllt.

Aber Theater bedeutet nicht nur das Spiel auf der Bühne, was den verdienten Applaus einheimst. Viel mehr steckt in der Vorbereitung und Planung, wie zum Beispiel die Auswahl der Kostüme oder auch die Plakatgestaltung. Auch das gelang der Schauspieltruppe 7b mit Bravour.

Im November, im Vorfeld der Erarbeitung und Einstudierung des Spiels besuchte die Klasse eine Aufführung der American Drama Group in der Stadthalle Chemnitz. Natürlich in englischer Sprache!!!

So konnte dann endlich in der letzten Schulwoche im Dezember die Premiere starten: Das Publikum waren die Schüler und Schülerinnen der siebten und achten Klassenstufe.

Ich denke, trotz vieler Arbeit, Anstrengung und natürlich Lampenfieber hat die Klasse 7b die Theaterluft genießen können und vielleicht sind einige so infiziert von dieser Kreativität, dass sie Lust haben weiterzumachen.

Ein Dankeschön an Frau Steinert, die diese Tradition des englischen Theaters an unserem Hause erneut ins Leben gerufen hat.

Frau Melchert von den GymNews

Bildrechte Frau Steinert