Projekt „Klassik erleben“ in Klasse 10

Wie alle Klassenstufen nehmen die Schüler der zehnten Klasse in dieser Woche am fächerverbindenden Unterricht teil. Unter dem Motto „Klassik erleben“ soll in verschiedenen Arbeitsgruppen das Singspiel „Die Entführung aus dem Serail“ behandelt werden. Die Schüler wurden dabei in Tanz, Musik, Kunst und Theater eingeteilt und übernehmen die entsprechenden Aufgaben. Die Umsetzung findet am Freitag um 10 Uhr in Form einer öffentlichen Aufführung in der Aula unserer Schule statt. Bis dahin haben die Teilnehmer Zeit, das Stück zu proben.

Zu Beginn des fächerverbindenden Unterrichtes trafen sich die Schüler am Dienstag zum ersten Mal in ihren Arbeitsgruppen. Die Tänzer übten in der Sporthalle, die Musiker sangen ihren Teil des Stückes, die Künstler stellten die handelnden Personen plastisch und zeichnerisch dar und die Schauspieler fügten sich in ihre jeweiligen Rollen ein.