Mein letzter Kommentar zu meinem letzten (26.) Landesfinale Volleyball (23x) + Beachvolleyball (3x)

Nach zwei Jahren Pause fand am 13.04.2022 wieder ein Landesfinale Volleyball WK III Mädchen im Bundeswettbewerb der Schulen „Jugend trainiert für Olympia“ statt, zu dem unser GymLi eingeladen wurde, da keine Qualifikationen stattfanden.

Mit der Hoffnung auf einen nochmaligen Podestplatz (3. Platz 2020) reiste ich mit den Mädels nach Dippoldiswalde. Leider sollte es anders kommen.

Im ersten Spiel gegen das Andre´-Gymnasium aus Chemnitz verloren wir klar mit 0:2 (17:25/ 22:25). Im zweiten Spiel gegen das Heisenberg-Gymnasium aus Riesa konnten wir einen klaren 2:0-Sieg (25:8/ 25:11) einfahren.

Es keimte sogar die Hoffnung auf, zum 4. Mal nach Berlin zum Bundesfinale fahren zu können. Doch diese Hoffnung starb recht schnell, denn im dritten Spiel gegen das Weise-Gymnasium Zittau musste unser Team eine 1:2-Schlappe ((18:25/ 25:22/ 17:15) hinnehmen.

Nun ging es im letzten Spiel gegen das Taro-Gymnasium aus Leipzig um den begehrten Podestplatz 3. Leider versagten hier die Nerven unseres Teams und die Kräfte ließen nach. Jedenfalls verloren wir auch dieses Spiel mit 0:2 (20:25/ 23:25) und mussten uns mit Platz 4 zufrieden geben.

Nach 28 Jahren am GymLi, 23 Landesfinals im Volleyball (+ 3x Beach), davon 13 Podestplätze, davon 4x Landesmeister Sachsen und 3x im Bundesfinale (2013 = Platz 8/ 2016 = Platz 13/ 2018 = Platz 6) verabschiede ich mich aus diesem Wettbewerb!!!

Nicht zu vergessen. Die Landesfinals im Beach, die Erfolge beim internationalen Julius-Mosen-Gedenkturnier in Oelsnitz/ V., der Sieg gegen eine Stadtauswahl Zwickau im „Vorprogramm“ des Länderspiels der VB-Nationalmannschaften der Männer Deutschland vs. Spanien in der Stadthalle Zwickau und die vielen Siege bei der Zwickiade.

Lohn der ganzen Mühen:

• 2x (2009 und 2019) Auszeichnung als „Sportfreundliche Schule“ durch das

Kultusministerium Sachsen

• 2014 Auszeichnung durch die „Deutsche Olympische Gesellschaft“, Ortsgruppe Zwickau, als „Mannschaft des Jahres 2013“ mit dem Pokal „Olympia“

Ich bedanke mich bei allen (Schulleitung, Kolleginnen und Kollegen des GymLi, Stadtverwaltung Lichtenstein und auch Eltern), die uns/ mir diese Möglichkeit gegeben haben, unser „Kleinstadt-Gymnasium“ bundesweit bekannt zu machen.

Ich hoffe nun, dass sich im nächsten Jahr jemand findet, der meine Volleyball-Mädels WK III weiterhin im Bundeswettberb der Schulen „Jugend trainiert für Olympia“ betreut und nochmals am Landesfinale teilnimmt!?

Mit sportlichen Grüßen, in der Hoffnung auf viele weitere tolle sportliche Erfolge, verbleibt

Euer P. Wustmann

Bildrechte: Herr Wustmann