GymLi in Tirol – das erste Wintersportlager des Gymnasiums

Nachdem die Vorfreude immer größer wurde und alle Taschen gepackt waren, konnte es am 04.02.2024 endlich losgehen – ein Reisebus brach erstmalig in ein Wintersportlager unseres Gymnasiums auf, um eine wundervolle Woche im Schnee in den österreichischen Alpen zu verbringen.

An Bord waren 44 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8, die gewillt waren, das Ski- und Snowboardfahren in Fendels im Kaunertal zu erlernen bzw. ihre bereits vorhandenen Skills zu verbessern.

Im Skigebiet vor Ort, das in wenigen Gehminuten vom Hotel „Alpenrose“ erreichbar war, bewältigten unsere Teilnehmenden unter Anleitung von Sven Röbers Skilehrer-Team vom Sportpark Rabenberg vielseitige Bewegungserfahrungen. Die erlernten neuen Techniken und Fertigkeiten ermöglichten es, dass am Ende der Woche sowohl unsere Ski- bzw. Snowboardanfänger sicher blaue Pisten, als auch unsere Fortgeschrittenen schwarze Pisten befahren konnten.

Esther Witt aus der Gruppe der Ski-Fortgeschrittenen beschrieb einen Wintersporttag wie folgt:

„Am Montag gab es dann bereits um acht Uhr Frühstück, danach waren wir ab neun Uhr zur Aufwärmung in unseren Skigruppen am Hang verabredet. Eine erholsame Mittagspause konnten wir, dank der naheliegenden Unterkunft „Alpenrose“, im Sonnenschein genießen. An den darauffolgenden Tagen waren unsere Ski- und Snowboard- Gruppen im Skigebiet verteilt. Die Skilehrer vom Rabenberg zeigten uns viele verschiedene Einzel-, Partner- und Gruppenübungen, die viel Spaß gemacht haben. Insgesamt war das Skilager sehr schön.“

Nach der letzten Abfahrt am Donnerstagmittag, die für alle verletzungsfrei endete, wurde die Heimreise angetreten – und nun mit im Gepäck: viele positive Erlebnissen und Eindrücke vom Wintersport, die hoffentlich nicht so schnell verschwinden werden.

Für die finanzielle Unterstützung wollen wir uns an dieser Stelle beim Förderkreis des Gymnasiums sowie bei Asphalt-Bau Chemnitz ABC Tief- und Straßenbau GmbH, Baureparaturen Lichtenstein GmbH, Zahnarzt Dr. med. dent. Thomas Oehme, Zahnärztin Dr. Susann Schmidt, Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Alexander Schubert, Zahnarztpraxis Peter Veit, Zahnarzt Tobias Witt und Zahntechnik Lichtenstein GmbH recht herzlich bedanken.

Des Weiteren gilt unser Dank Herrn Neumann von Neumann-Landapotheken, der die bedruckten einheitlichen Leibchen zur Verfügung gestellt hat. Ebenso möchten wir uns bei Frau Pühn und Herrn Witt bedanken, die unsere Teilnehmenden während der gesamten Reise als externe Begleitpersonen betreut haben.

Frau Schott, Frau Daume, Herr Dinor und Herr Popov
Fachschaft Sport