Gymnasium Prof. Dr. Max Schneider > GymNews > BORIS KOCH STELLT VOR: ,,DAS SCHIFF DER VERLORENEN KINDER“
BORIS KOCH STELLT VOR: ,,DAS SCHIFF DER VERLORENEN KINDER“
In der Stadtbibliothek Lichtenstein begrüßten wir vergangenen Mittwoch den deutschen Schriftsteller Boris Koch, welcher mit seiner Familie in Leipzig wohnhaft ist. Wir bekamen einen spannenden, aber auch humorvollen Einblick in den dritten Band des Comics ,,Das Schiff der verlorenen Kinder“.
Dieses Schiff soll einen Ort symbolisieren, an dem Kinder mit schlechter Vergangenheit versuchen, sich von ihren Problemen zu befreien. Man kann seine Vergangenheit zwar nicht ändern, aber man kann alles dafür tun, um die Zukunft besser zu machen und genau das versuchen im Comic die Brüder Leo & Felix sowie Asra & Crissi.
Die anschließende Fragerunde gab uns einen Einblick in die schriftstellerische Tätigkeit von Boris Koch: Er arbeitet schon lange mit der Illustratorin Frauke Berger zusammen und sie gestaltet seine Werke. Boris Koch erhielt als Zivildienstleistender in der Kinder- und Jugendpsychiatrie viele Einblicke, weshalb seine Erfahrungen dort möglicherweise auch einen Anstoß für den Inhalt des Buches gaben.
Vielleicht wurde mit der Lesung bei manchen Schülern und Schülerinnen der Klassen 8a und 8c das Interesse geweckt, selbst einmal den Comic zu lesen. Vielen Dank an die Stadtbibliothek Lichtenstein, die uns die Buchlesung ermöglichte
© Celina Lehmann 8a
Bildrechte: Celina Lehmann