Klasse Klima – Klimaschule!

Was steckt wohl hinter dieser Überschrift? Das Projekt der Klassenstufe 7.

Das gemeinsame Lernen in einer Schulklasse macht von Montag bis Freitag täglich 270 Minuten, manchmal sogar 45 Minuten mehr aus. Dann sollte in der Klasse ein klasse Klima herrschen, damit sich alle in dieser Atmosphäre wohlfühlen und gemeinsam lernen können. Wie man das schaffen,  und vor allem daran gemeinsam arbeiten kann, besprachen und erlebten alle fünf Klassen 7 mit den Beratungslehrerinnen unseres GymLi, Frau Amelung-Reichel und Frau Fischer.

Klimaschule GymLi

Darüber hinaus gab es eine weitere Zielsetzung in dieser Projektwoche, die aber das gemeinschaftliche Fühlen und Arbeiten in der jeweiligen Klasse unterstützen sollte. Unser GymLi ist Klimaschule, sogar ausgezeichnet als Klimaschule der Extraklasse. Aber wer weiß darüber schon so richtig Bescheid? Wohl sehr Wenige! Und genau das soll geändert werden. Mit gestalteten Flyern, Plakaten, Powerpoints und Kurzfilmen will die Schülerschaft der Klassenstufe 7 diesen Gedanken öffentlicher werden lassen. All das gestaltete Material soll zum Tag der offenen Tür einen Ausstellungsraum bekommen. Danke für eure kreativen Einfälle.

Am Donnerstag fand dann den „Apfeltag“ statt. Leider war die Ernte diesen Jahres nicht so üppig, aber die bunten Obstsalate, selbst geschnippelt und abgerundet nach individuellem Geschmack, schmeckten hervorragend. Außerdem gab es genügend Bewegung an frischer Luft, was den Appetit ordentlich anregte.

Klasse 7a unterwegs zu den Obstwiesen Lichtensteins

Morgen wird der abschließende Ballsporttag durchgeführt. Möge das beste Team gewinnen im Geist von sportlicher Fairness. Auch das macht ein klasse Klima aus! Die GymNews werden bestimmt noch darüber berichten.

Sport frei!