Die süße Fülle des Herbstes: Apfelernte in Lichtenstein

Das Lieblingsobst der Deutschen – der Apfel.  Rund, süß, schön anzuschauen und in zahlreichen Farben. Unser Gymnasium trägt mit Recht den Beinamen „Klimaschule“. Aber auf diesen Lorbeeren darf man sich nicht ausruhen, denn solch ein Titel muss in jedem Schuljahr von Neuem bestätigt werden. Ein Projekt wie der „Apfeltag“ in der Klassenstufe 7 innerhalb des fächerverbindenden Unterrichts dient dazu.

Die Leidenschaft des Sammelns

In unserem Land ist der Apfel die beliebteste Frucht überhaupt; mit einem Pro-Kopf-Konsum von 22,4 kg pro Jahr sind wir also wirklich richtige „Apfelgenießer“. Aber wird dann gefragt, woher kommt diese Frucht, wie alt ist diese Apfelsorte oder oder oder – da müssen wir bei der Antwort passen.

Da die Aufgabe der Schülerschaft ist, jeden Tag zu lernen, wurde dieser Apfeltag ins Leben gerufen, um rund um die Frucht mehr zu erfahren, aber auch praktisch zu arbeiten.

Und so sollte es am Dienstag, dem 26.9.23, 8.00 Uhr morgens, begleitet von Sonne und blauem Himmel, in die Apfelernte gehen. In richtiger Kleidung und mit Elan wanderte die Schülerschaft samt Lehrer im Gepäck zur städtischen Streuobstwiese von Lichtenstein. Leider musste auf die Apfelernte im Schulgelände verzichtet werden, denn hier wäre der Ertrag nicht ausreichend gewesen.

Äpfel in Körben sammeln, sortieren, schnippeln und mosten – das kam auf alle fleißigen Helfer an diesem Tag zu und man kann sehen, es hat sich gelohnt. Die Vielseitigkeit dieser beliebten Obstsorte sollte dann noch an weiteren Stationen entdeckt werden, z.B. auf Motivsuche für einen Fotowettbewerb oder durch schmackhafte Rezepte für einen Obstsalat und andere Gaumenfreuden, die mit Äpfeln verbunden sind.

Als erfolgreich schätzte Frau Gröning diesen produktiven Tag ein, der sicherlich im nächsten Jahr eine Wiederholung finden wird. Dann hoffentlich auch bei der Apfelernte auf dem Schulgelände.

Die Redakteure der GymNews

Bildrechte: Herr Litzinger