Auszeichnung der Gymnasiasten durch den Förderkreis des GymLi

Auch in diesem Schuljahr wurden durch den Förderkreis und das Gymnasium „Prof. Dr. Max Schneider“ Schüler und Schülerinnen für besondere Außenwirkungen für die Schule sowie für außergewöhnliches Engagement ausgezeichnet.
Der Kinderchor leitete die Anerkennungsveranstaltung am 08.06.2023 mit einem multilingualen Musikprogramm ein, welches die gelehrten Sprachen am Gymnasium vorstellte.

Daraufhin folgte eine Begrüßung durch die Sprechergruppe und den Schulleiter Herr Hausmann, der seine Wertschätzung für das zahlreiche Erscheinen der Gäste, darunter die Rosenprinzessin und Mitglieder des Fördervereins, ausdrückte. In seinem Willkommensgruß kündigte er seinen Nachfolger, Herrn Dr. Winkler, als Schulleiter an und bedankte sich für die Unterstützung des Fördervereins der Schule.
Die erste Ehrung des Abends erfolgte durch eine Laudatio von Frau Daume, die mit Stolz die Ergebnisse des Volleyballteams der Mädchen der WK III verkündete. Als Mannschaft erreichten Frieda Schanze, Shania Bieligk, Lina Bochmann, Elenie Neubauer, Ellina Grahmann und Mariella Knape das Bundesfinale in Berlin. Frau Daume sprach den sechs Sportlerinnen großes Lob aus und erinnerte die Anwesenden noch einmal, dass deren Leistung bei Jugend trainiert für Olympia, dem größten Schulsportwettkampf der Welt, unfassbaren „Biss“ gezeigt hat.
Darauf folgend ehrte Prof. Dr. Angela Hommel von der Westsächsischen Hochschule Zwickau das besonders starke Engagement der Schülerin Emilia Böhm für ihre Tätigkeiten als stellvertretende Schülersprecherin, aktives Mitglied des Schülerrates und des Förderkreises sowie der Mitarbeit bei der Nachhilfeinitiative ‚Schüler für Schüler‘. Am Ende der Laudatio äußerte die Professorin ihre Hoffnungen auf eine spätere Zusammenarbeit am WHZ mit der fleißigen und begeisterungsfähigen Gymnasiastin.
Nach einem kurzen Zwischenspiel am Klavier hielt Dr. Winkler eine Laudatio für den 13-jährigen Vincent Kraft, der als einziger Schüler des Gymnasiums an der zweiten Stufe der Physikolympiade in Chemnitz teilnahm und dabei einen hervorragenden Platz erzielte. Der zukünftige Schulleiter zeigte sich beeindruckt und formulierte seine Freude über das Heranwachsen leidenschaftlicher Wissenschaftler der neuen Generation.
Schließlich bekannte Herr Prof. Dr. Grimm der WHZ in der letzten Laudatio des Abends, seinen Respekt gegenüber den Abiturienten Jason Steger und Hannes Hähnel, die ihre aktive Mithilfe bei der Lösung technischer Probleme in der Informatik AG geleistet haben. Ebenso hob er die BELL-Leistung von Florian Jeck hervor, welcher eigenständig eine Auswertungsmöglichkeit für das Ballsportfest zur Erleichterung des Ablaufs entwickelte, welche im letzten Jahr bereits wirkungsvoll eingesetzt werden konnte.

Mit einem musikalischen Abschluss der Anerkennungsveranstaltung des Gymnasiums „Prof. Dr. Max Schneider“ 2023 freut sich dieses auch im nächsten Jahr wieder auf die Unterstützung des Fördervereins und auf die Einsatzbereitschaft vieler neuer Schüler und Schülerinnen.