Die Retter der Technik – unsere Info-AG

Am 1. Juni 2023 bekamen wir die Erlaubnis für 45 Minuten den Ablauf der Info-AG mitzuverfolgen und Fragen zu stellen.

Die Informatik AG, welche unter der Leitung von Herrn Koch steht, wird von 11 Schüler*innen der Klassenstufen 7, 9, 11 und 12 besucht. Sie schauen, in welchen Räumen zum Beispiel Dokumentenkameras fehlen und bauen diese ein, machen Software Updates, halten die Computerräume in Ordnung, bauen neue Laptops ein, schauen allgemein, ob in den Räumen alles von der technischen Seite her passt.

Dadurch, dass sie „unterbesetzt“ sind und sich um alle technischen Sachen kümmern müssen, würden sie sich über neue Mitglieder freuen, die sie tatkräftig unterstützen.

Wir haben einen technisch sehr begeisterten Schüler aus der Klassenstufe 7 zu seiner Tätigkeit in der Arbeitsgemeinschaft befragt. Er äußerte Kritik an der teilweise veralteten Technik in den Schulräumen und erzählte uns von seiner Begeisterung an dem Thema, welche die anderen Mitglieder ebenfalls teilen.

Er entdeckte die Informatik für sich, als er im Kindesalter einen PC ohne Internetanschluss besaß und sich deshalb mit dem System selbst auseinandersetzte. Für die Zukunft kann er sich einen Beruf in der IT-Branche gut vorstellen.

Da unsere Schule bis jetzt noch keine Fördergelder vom Staat erhalten hat, übernehmen die Schüler*innen und Herr Koch in der AG ehrenamtlich den Admin-Job.

Im Namen des GymLi bedanken wir uns bei allen Teilnehmern für ihr Engagement und ihre Mühen im technischen Bereich.

Falls du dich für Computer und Informatik interessierst, würden sie sich freuen, wenn du sie einmal donnerstags besuchen kommst und sie dann weiterhin unterstützen würdest.

Weitere Informationen zu der AG findest du wie immer auf unserer Homepage.