Aus lieb gewonnener Tradition auch in Corana-Zeiten: Auszeichnungsveranstaltung des Förderkreises des Gymnasiums

Für alle Teilnehmer dieser Veranstaltung galt es die erste Herausforderung zu meistern:

Corona-Zeit verändert viele Dinge und so musste diese Auszeichnungsfeier am Donnerstag, dem 25.06.2020, in der Aula des Hauses II stattfinden.

Blickte man in diesen Raum, so bemerkte man sehr schnell, dass die Gestaltung den Bedingungen der Zeit angepasst war. Sitzgruppen für je drei Personen mit Namensschildern und dem geforderten Mindestabstand von 1,50m gestalteten das Bild. Damit wirkte alles sehr überschaubar.

Aber dennoch gewann die Veranstaltung ihren feierlichen Charakter durch musikalisch-literarische Beiträge, die den Auszeichnungen vorangestellt waren.

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende des Fördervereins, Frau Friedrich-Irmer, und unseren Schulleiter, Herrn Hausmann, standen die Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt, die für ihren Einsatz an unserem Gymnasium im sportlichen, schulischen sowie gesellschaftlichen Bereich gewürdigt werden sollten.

So schaute Frau Michel mit Stolz auf ihre zwei Mitglieder der AG Website, die seit 4 Jahren aktiv an der Gestaltung der digitalen Außenwirkung unseres „GymLi“ mitarbeiten. In diesem Schuljahr konnten sie sehr engagiert ihr Wissen sowie ihre Erfahrungen an jüngere Mitglieder der AG weitergeben. Damit auch von unserer Seite der „GymNews“ ein Dankeschön an Daniela Mittag und Cedrik Schulz aus der 10b.

Unsere Mädchen-Fußballmannschaft stand im Mittelpunkt der zweiten Laudatio, gehalten von Herrn Dinor.

Auch ihm konnte man den Stolz über diese taffe Mädchentruppe anmerken, als er von den Herausforderungen der Mannschaft sprach. Wer kann schon von sich behaupten, dass man es mit professionell trainierten Spielerinnen von RB Leipzig aufnahm und dabei motiviert und mit aller Kampfbereitschaft „seiner Frau gestanden“ hat.

Frau Hartmann zeichnete unseren Abiturienten Konstantin Köhn für sein leidenschaftliches und außergewöhnliches Engagement an unserem Haus aus. Sein „Baby“, so nannte Frau Hartmann die von Konstantin begründete Initiative „Schüler helfen Schüler“, ist ein wirklich wertvoller Beitrag für ein Schulklima des Miteinander. Dabei verwies sie auch in ihrer Ansprache, dass Konstantin noch auf Suche nach einem Nachfolger ist, der genauso einsatzbereit diese Schülerinitiative fortsetzen wird.

Zum Schluss würdigte Herr Hausmann die Schülerin Sarah Rößler als beste Abiturientin des Jahrganges 2020 mit einem Abiturdurchschnitt von 1,2. Besonders hob dabei der Laudator hervor, dass Sarah erst nach der Klasse 10 unser Haus besuchte und man damit ihre Leistung als wirklich herausragend beschreiben kann. Auch von unserer Seite einen herzlichen Glückwunsch.

Trotz Corona war der Abend eine gelungene kleine Feierlichkeit mit viel Heiterkeit und Freude. Wir hoffen natürlich, dass diese Veranstaltung im nächstem Jahr wieder in gewohntem Maße stattfinden kann und unser Gymnasium mehr Gäste einladen darf.

Vielen Dank an jeden, der die Veranstaltung zu einem anregenden Abend gemacht hat und noch einmal herzlichen Glückwunsch an alle Ausgezeichneten.

Eure Schülerzeitung