Freiheit, Leben und Vielfalt

Wir – die Klasse 8c – haben uns dieses Schuljahr mithilfe des Wettbewerbs „Be smart, don‘t start“ näher mit dem Thema Nicht-Rauchen befasst. Diese Aktion animiert junge Menschen dazu, selbstbewusster „Nein!“ zum Nikotinkonsum zu sagen. Im Zuge dessen führten wir innerhalb unserer Klasse eine Umfrage hinsichtlich der Leitidee und unserer Teilnahme durch. Viele Schüler befürworten den Sinn der Sache und betonen die Verstärkung des Gemeinschaftsgefühls innerhalb der Klasse. Uns wurde in den letzten Monaten die Wichtigkeit des Themas vor Augen geführt. Vor allem das Erstellen eines Informationsplakats über die Risiken und Folgen des Rauchens wirkten abschreckend auf die Klasse. Eine starke Befürworterin des Wettbewerbs ist unsere Klassenlehrerin Frau Wozniak, welche uns bei der Umsetzung der einzelnen Schritte bis zum Projektergebnis begleitete und motivierte. Sie findet es wichtig, dass wir ein positives Selbstwertgefühl entwickeln und uns als individuelle besondere Personen wahrnehmen, welche dem Gruppenzwang widerstehen können. In den letzten Wochen entstanden verschiedene kreative Beiträge innerhalb der Klasse: künstlerische Arbeiten, poetische Texte, ansprechende Plakate. Der Höhepunkt dieses Projekts war aber der Dreh der letzten Szenen eines Kurzfilms. Dafür trafen wir uns als Klasse an einem Nachmittag in Lichtenstein und ließen bunte Luftballons in den Himmel steigen – unser Zeichen für Freiheit, Leben und Vielfalt. Diese Woche haben wir unsere Beiträge eingereicht. Einen großen Anreiz stellt der Ausblick auf den Gewinn eines Gutscheins für eine Klassenfahrt dar. Auch im nächsten Jahr werden wir voller Begeisterung teilnehmen und unsere bisherigen Ideen ausbauen und weiterentwickeln. Dafür sind auch Unterrichtprojekte im Rahmen des Biologieunterrichts angedacht. Besonders stolz sind wir aber auf die Tatsache, dass wir als Nicht-Raucher-Klasse starteten und das Projekt „Be smart, don‘t start“ als ebensolche beenden werden.

Lysianne Olbrich, Salome Günther, Emily Heinrich