2737,8 Kilometer

GymLi läuft in 6 Stunden von Lichtenstein zur französischen Atlantikküste (Nantes) und zurück!

Die SportlehrerInnen des Gymnasiums Lichtenstein hatten am 30. Juni dieses Jahres alle Klassen 5 – 10 aufgerufen, bei einer Lauf-Challenge im Stadion Lichtenstein zu testen, welche wohl am fittesten durch den Lockdown gekommen ist. Unter dem Motto „Der Weg ist das Ziel“ sollten alle Schülerinnen und Schüler in allen Klassenstufen und Klassen so viele Runden wie möglich in 45 Minuten absolvieren. Ob laufend, gehend oder hüpfend – alles egal – Hauptsache auf zwei Beinen. Die insgesamt absolvierten Runden einer Klasse waren das Kriterium.

Ziel war es, nach einer sehr langen Lernzeit die Schüler wieder im Klassenverband zu einem Team werden zu lassen. Die sozialen Komponenten wie Begeisterung, Zusammenhalt, Ehrgeiz und Motivation standen dabei im Vordergrund.

Natürlich wollten wir bei diesem Event auch einen Wettbewerbscharakter nicht vermissen lassen. Und so danken wir dem Förderkreis des Gymnasiums, der für die 10 besten Klassen (5 – 10) Siegprämien von über 1.000,00 € auslobte. Dies war dann auch zusätzliche Motivation. Das Endergebnis überraschte – trotz vieler Zweifler im Vorfeld – dann doch.

Überraschend und durchgängig sehr gut fanden unsere Idee die Schülerinnen und Schüler selbst, aber auch die Lehrerschaft und die Eltern. Nicht zuletzt haben unsere Kids gezeigt: Der Sport am GymLi lebt noch!!!

Und wer kann von sich schon behaupten, in 6 Stunden von Lichtenstein aus die französische Atlantikküste gesehen zu haben und dann zurück zu sein?

Wir schon!!!

Hier die Ergebnisse der 10 besten Klassen:

1. Platz:       Klasse 10c (154,4 km)      à Preisgeld: 300,00 €

2. Platz:       Klasse 5d (150,4 km)        à Preisgeld:  200,00 €

3. Platz:       Klasse 9b (145,6 km)        à Preisgeld: 100,00 €

4. Platz:       Klasse 8b (134,4 km)        à Preisgeld:    90,00 €

5. Platz:       Klasse 5a (133,2 km)        à Preisgeld:    80,00 €

6. Platz:       Klasse 7d (128,4 km)        à Preisgeld:    70,00 €

7. Platz:       Klasse 7b (127,0 km)        à Preisgeld:    60,00 €

8. Platz:       Klasse 5b (126,4 km)        à Preisgeld:    50,00 €

9. Platz:       Klasse 6d (126,0 km)        à Preisgeld:    40,00 €

10. Platz:      Klasse 9a (124,0 km)        à Preisgeld:    30,00 €