2. Skatturnier des Gymnasiums „Prof. Dr. Max Schneider“

„18 – 20 – 2 – passe“ und „Gut Blatt!“ tönte es am Donnerstag, dem 5.1. 2023 durch die Spiel -„Hölle“ im Haus 2 unseres Gymnasiums, denn das zweite Skatturnier der Skat-AG nahm seinen Lauf.

Diesmal waren neben Schüler*innen und Lehrer*innen der Schule auch Angehörige unserer AG-Mitglieder zum Mitspielen eingeladen und auch anwesend. So konnten diese sich von den Fortschritten der neuen Mitglieder aus den Klassen 5 und 7 überzeugen.

Außerdem präsentierte die AG die Lehr- und Anschauungsmittel, die vom Skatverband DSkV und der Stadt Lichtenstein gesponsert wurden, um die AG-Arbeit zu unterstützen und anschaulicher zu gestalten. So kann es gelingen, die 200jährige Tradition dieses anspruchsvollen Kartenspiels weiter am Leben zu erhalten. Herzlichen Dank für dieses Engagement!

Nach knapp zwei Stunden intensiven Reizens und Stechens, Butterns und Schnippelns kam es sowohl zu beachtlichen Erfolgserlebnissen als auch zu Enttäuschungen bei verlorenen Partien, die aber niemanden daran hinderten, bis zum Ende weiterzukämpfen.

Die anwesenden Lehrer, Eltern und Großeltern zeichneten sich dabei sehr durch fairen Sportsgeist aus, so dass der Spielspaß immer im Vordergrund stand.

Am Ende konnten Andreas Hilbig (8b – Gold), Dean Vogel (7c – Silber) und Lana Schuster (5e – Bronze) die Siegerpokale (gesponsert vom Ersten Chemnitzer Skatclub) stolz in Empfang nehmen.

Die Ergebnisse geben uns weiter Ansporn für die Übungen in den AG-Stunden, um unsere Spielpraxis zu verbessern, denn hier kommt es nicht nur auf Kartenglück an, sondern man muss schon ganz schön überlegen, wie man ein Spiel gestaltet, um möglichst den Sieg davonzutragen und die Gegenpartei vielleicht sogar Schneider oder Schwarz zu spielen.
Wir freuen uns schon auf das nächste Turnier, wenn es wieder heißt:

„Gut Blatt!“ und „18 – 20 – 2 – passe“                               (Dr. Burchhardt, AG-Leiter)

Ein großes Dankeschön an Herrn Burchhardt für sein Engagement. Die GymNews wird selbstverständlich die spannenden Momente des 3. Skatturniers der nahen Zukunft weiterleiten.

Frau Melchert