Vielen Dank, „GymNews“!

Über fünf Jahren habe ich nun an der Schülerzeitung mitgearbeitet. Mit dem Abitur fast in der Tasche neigt sich die Schulzeit langsam aber sicher dem Ende entgegen und somit werde ich auch mit der Arbeit in dieser AG aufhören.

Die Motivation so etwas zu machen, ist sicher unterschiedlich. Ich bin damals mit der Maßgabe herangegangen, mich im Schreiben journalistischer Texte auszuprobieren und Erfahrungen zu sammeln. Außerdem könnte es ja langfristig gedacht nicht schlecht sein, ein solches Engagement vorweisen zu können.

Wir haben das Schulhaus durchforscht, fotografiert, über Schulveranstaltungen berichtet und noch vieles mehr gemacht. Besonders interessant waren für mich die Interviews mit neuen Lehrern, bei denen immer wieder lustige oder kuriose Dinge erzählt wurden. Auch wenn es das ein oder andere Mal etwas schwierig war, aus einer Sache einen interessanten Artikel zu kreieren, so hatte ich trotzdem immer großen Spaß dabei. Sogar in der Phase, als ich praktisch alleine an der Schülerzeitung gearbeitet habe.

Das Feedback, welches wir für unsere Arbeit bekommen haben, war in den meisten Fällen sehr positiv. Besonders gefreut habe ich mich, wenn es von unserem Schulleiter Herrn Hausmann ein Sonderlob gab oder Mitschüler und Freunde auf mich zukamen und etwas dazu geäußert haben.

An dieser Stelle sei auch ein großes Dankeschön an die Lehrer gerichtet, die uns betreut haben, ganz besonders natürlich an Frau Melchert, die in den letzten Jahren mit sehr großem Engagement dabei war und uns bzw. mir vieles leichter gemacht hat! Ich bin froh, die Möglichkeit gehabt zu haben, diese digitale Schülerzeitung all die Jahre mitzugestalten.

Vielleicht sind wir einigen Ansprüchen nicht gerecht geworden und haben nicht so viele Leute erreicht wie erhofft, aber auch das kann ja noch kommen, denn in der Schülerzeitung finden sich aktuell einige große Talente mit vielen tollen Ideen und natürlich stehen die Türen auch weiter offen für Neuankömmlinge. Daher hoffe ich, dass sich die Arbeitsgemeinschaft auch in den kommenden Jahren weiter gut entwickeln wird und wünsche dabei viel Erfolg!

Aus meiner Perspektive kann ich diese AG nur ausdrücklich empfehlen, denn wer Interesse am Schreiben journalistischer Texte hat oder einfach nur seinen schriftlichen Ausdruck verbessern möchte, sollte dort auf jeden Fall mal vorbeischauen. Möglicherweise gibt es aktuelle Themen, die euch unter den Nägeln brennen, auch die könnt ihr an die Schülerzeitung herantragen!

Abschließend möchte ich allen Schülern und Lehrern einen erfolgreichen Schuljahresabschluss und weiterhin viel Durchhaltevermögen in dieser wirklich schwierigen Zeit wünschen!