VALENCIA – UN VIAJE INOLVIDABLE – ein Nachtrag zur Schulprojektwoche

Unser Spanisch-Grundkurs der 11. Klasse unternahm während der Projektwoche für fünf Tage eine Reise nach Valencia.

Am Montagmorgen starteten wir vom Flughafen Leipzig/Halle, flogen über Frankfurt und landeten schließlich gegen 17 Uhr in Valencia. Im Ort angekommen, erhielten wir einen ersten Eindruck von der Stadt und genossen das angenehme Klima beim Abendessen auf dem Plaza del Ayuntamiento. Die Übernachtung erfolgte im Hostel Purple Nest, das uns täglich mit Frühstück versorgte.

Der zweite Tag begann mit einer kleinen Stadtführung, bei der wir Vorträge über die bekanntesten Sehenswürdigkeiten Valencias hielten, darunter la Catedral y el Miguelete, la Plaza de la Virgen y los Torres de Quart und la Lonja de la Seda. Mittagessen gab es im Mercado Central, und nach individueller Freizeit besuchten wir am Nachmittag gemeinsam das Museo de las Fallas. Dieses ist dem berühmten Fallas-Festivals gewidmet und zeigt kunstvolle Figuren sowie prächtige Werke, die während des Festes erstellt und verbrannt werden, um die valencianische Tradition zu feiern. Den Abend beendeten wir mit einem gemütlichen Picknick im Jardín del Túria, inmitten der Ciudad de las Sciencias.

Der dritte Tag führte uns zunächst in eine valencianische Schule, die viele interessante Eindrücke hinterließ. Nach einer Busfahrt zum Nationalpark Albufera am Nachmittag, genossen wir eine 40-minütige Bootstour, mit anschließendem Abend am Strand.

Der vierte Tag begann mit dem zweiten Teil des Stadtrundgangs. Wir besuchten die historischen Museen Museo de Almoina und Museo de los Torros. Zwischendurch aßen wir gemeinsam Churros con Chocolate. Den Nachmittag verbrachten wir am bekannten Strand Malvarossa, bevor unsere gemeinsame Reise mit einem letzten Tapas-Abendessen zu Ende ging.

Am letzten Tag flog unser Spanischkurs über Frankfurt zurück nach Leipzig.

Die Reise war anstrengend, aber hinterließ bei allen unvergessliche Eindrücke, die wir für immer in Erinnerung behalten werden.

Greta Höppner, Klasse 11