Förderverein unterstützt interkulturelle Projektwoche am Gymnasium Lichtenstein

Als Förderverein des Gymnasiums Lichtenstein setzen wir uns dafür ein, dass unsere Schüler umfassende und vielfältige Bildungsangebote erhalten. Daher war es uns ein besonderes Anliegen, die Teilnahme der 6. Klassen an der diesjährigen interkulturellen Projektwoche vom 09.09.2024 bis 13.09.2024 zu ermöglichen. Dank der Förderung durch Mittel des Sächsischen Landtages aus dem Programm „Integrative Maßnahmen“ konnten dieses spannende Schulprojekt durch unseren Förderverein für alle vier öffentlichen Schulen Lichtensteins erstmalig umgesetzt werden.

Die Projektwoche, die federführend durch den dialogus e. V. (Daetz-Stiftung) umgesetzt wurde, bot den täglich über 140 teilnehmenden Schülern eine Reise um die Welt – ganz ohne das Klassenzimmer zu verlassen. An 16 interaktiven Stationen mit teils muttersprachlichen Referenten aus verschiedenen Ländern konnten die Schüler nicht nur theoretisches Wissen über ferne Kulturen erlangen, sondern durch praktische Aktivitäten echte Erfahrungen sammeln: von indischen Saris, die sie selbst anprobieren konnten, über das Formen von Fairtrade Schokolade aus Afrika bis hin zu Tai Chi-Übungen – hier war für jeden etwas dabei!

Besonders freut uns, dass das Feedback sowohl von Schülern als auch Lehrkräften sehr positiv war. Viele berichteten begeistert von den neuen Eindrücken und Erlebnissen. Durch das praktische Erleben wurde das Lernen hautnah erfahrbar.

Als Förderverein ist es uns wichtig, solche außergewöhnlichen Lernmöglichkeiten zu unterstützen, die weit über den klassischen Frontalunterricht hinausgehen. Wir möchten unseren Schülern die Gelegenheit bieten, die Welt auf eine neue, aktive Weise kennenzulernen und durch persönliche Erlebnisse zu wachsen.
Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft weitere spannende Bildungsprojekte an unserer Schule zu unterstützen.

Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten und an die Schüler, die mit so viel Begeisterung dabei waren!

Euer Förderverein des Gymnasiums Lichtenstein