Sprache kennt keine Grenzen – aber unsere Erde

Am Freitag, dem 24.8.2018 wurde ein Umwelt-Projekt in Form eines Theaterstücks mit dem Titel „Earth Play“ in der Aula unseres Gymnasiums von unseren russischen Gastschülern und ihren Gastgebern aufgeführt.
Das Stück wurde innerhalb von einer Woche auf die Beine gestellt. Zu Anfang probte man das Auftreten auf der Bühne. Außerdem gab es Verständigungsschwierigkeiten, da zwischen Russisch, Englisch und Deutsch hin und her übersetzt werden musste. Diese anfängliche Sprachbarriere wurde aber schnell überwunden.

„Earth Play“ beschäftigt sich kritisch mit unseren Klimasünden und damit, dass unsere wunderschöne Erde keine Selbstverständlichkeit sein sollte. Man möchte das Umweltbewusstsein mithilfe von Musik, Artistik und verschiedenen Sprachen näher bringen. Die älteren Zuschauer konnten damit ihre eingerosteten Russisch- und Englischfähigkeiten auf die Probe stellen.
Das Projekt war eine hervorragende Idee von den Schülern, um allen im Raum nahe zu bringen ,dass unsere Erde ein kostbarer Planet ist und wir ihn schützen sollten.

Bild und Text: Alina Malik