Kinderchor

Unser Kinderchor wurde im Jahre 1993 ins Leben gerufen. Wenige Schüler aus den Klassen 5, 6 und 7 traten bei. In den darauffolgenden Jahren etablierte sich das sangesfreudige Grüppchen zu einem starken Chor, der 40 bis 50 Kinder im Durchschnitt umfasst. Dreimal in der Woche treffen wir uns, um gemeinsam neues Liedgut einzustudieren. Dabei können sich die Fünf-,Sechs- und Siebenklässler aussuchen, ob sie montags von 13.30 bis 14.15 Uhr, donnerstags von 7.00 bis 7.45 Uhr oder donnerstags von 13.30 bis 14.15 Uhr singen möchten. Vor Auftritten findet selbstverständlich eine Generalprobe statt, die individuell festgelegt wird. Unser Repertoire umfasst jahreszeitliches Liedgut, alte und neue Volkslieder und natürlich auch moderne Popsongs. Talentierte Schüler begleiten in kleinen Instrumentalgruppen die Sangesgemeinschaft häufig selbst.
Wir singen zum traditionellen Weihnachts- und Hofkonzert. Auftritte werden aber auch im Stadtmuseum, in Pflegeheimen, im Klub der Volkssolidarität und zu Stadtfesten durchgeführt. Ein besonderer Höhepunkt ist das jährliche Chorlager, welches in einer schönen Jugendherberge der näheren Umgebung stattfindet. Neben intensiver Probentätigkeit betätigen wir uns auch sportlich, gehen gemeinsam wandern oder gestalten erlebnisreiche Spielrunden. Also, liebe Schüler, wenn ihr Lust bekommen habt, ihr seid bei uns herzlich willkommen und wir freuen uns über jedes neue Mitglied.

Chorleiterin
Kathrin Petermann