Kein Sieger im Sachsenderby

Viele Schüler werden am ersten Maiwochenende das mit Spannung erwartete Duell zwischen dem FC Erzgebirge Aue und der SG Dynamo Dresden verfolgt und dabei ihrem jeweiligen Team die Daumen gedrückt haben.

Das Spiel war deshalb so brisant, weil sich beide Mannschaften tief im Abstiegskampf der zweiten Liga befinden und dringend einen Sieg gebraucht hätten, um ohne Sorgen in das letzte Saisonspiel gehen zu können. Hinzukommt die ohnehin sehr starke Rivalität zwischen den Vereinen und Fans und die Tatsache, dass das Stadion mit über 16.000 Zuschauern ausverkauft war. Entsprechend groß war auch das Polizeiaufgebot im Lößnitztal in Aue. Wer von euch selbst vor Ort war, hat sich vielleicht sogar einer Aufnahme der Personalien unterziehen müssen. Zudem kreiste durchgehend ein Helikopter über der Stadt.
Am Ende wurde es bei all der Hektik, die vorher rund um das Spiel gemacht wurde, ein mageres 0-0. Beide Teams schafften es nicht, sich wirklich zwingende Torchancen herauszuspielen und so blieb es am Ende bei einem gerechten Unentschieden. FCE-Präsident Helge Leonhardt sprach vorher von einem Spiel, dass auch durch Fehler des Schiedsrichters entschieden werden würde, ganz so ist es aber nicht gekommen. Die Stimmung im Erzgebirgsstadion war über weite Strecken durchwachsen. Während der Gästeblock meist brachial laut war, fiel das Heimpublikum vor allem durch häufiges Murren über die eigene Mannschaft auf, was sicher auch mit einigen Einmal-Besuchern zusammenhing. Der Support aus der Auer Kurve war dennoch in Ordnung.
Einen Wehrmutstropfen gab es bei diesem doch sehr ruhigen Sachsenderby aber trotzdem: Einige Dynamo-Fans randalierten in Sanitäranlagen des Gästebereichs, was definitiv wieder ein schlechtes Licht auf die starke Dresdner Fanszene werfen wird.

Nach dem Spiel blieb aber alles friedlich und sämtliche Fußball-Fans wurden sicher nach Hause geleitet.
Für Aue geht es nächste Woche zum direkten Abstiegskonkurrenten nach Darmstadt, während Dynamo zeitgleich gegen Union Berlin um den Klassenerhalt kämpft.

Wie habt ihr das Spiel gesehen? Schreibt uns gerne eure Meinung unter gymnews.lichtenstein@gmx.de!
Wir sind auch offen für andere Themenbereiche, die euch interessieren und den Schulalltag bereichern!